Dienstag, 3. Juni 2014

Nähworkshop am letzten Mai-Wochenende

Vor lauter Nähveranstaltungen sind meine Blogeinträge ein bißchen ins Hintertreffen gekommen.
Aber jetzt:

Wunderschöne Sachen sind mal wieder entstanden



Diese beiden Eulenkissen sind ja wohl WUNDER-TOLL!!

Wunderschön farblich abgestimmt, vorab perfekt vorbereitet, äußerst präzise mit einem Zickzackstich aufappliziert und fehlerlos zusammengenäht.

Man sieht, daß die beiden Hobbyschneiderinn schon ein bißchen Übung hatten.
  

 und dann noch schnell einen Beutel hinterher 




...... SUUUPERSÜÜÜß.....

Das texile Utensilo als Einstiegsprojekt für meine Nähanfänger erklärt einfach wunderbar eine der wichtigsten Techniken und sieht wieder einmal sehr knuffig aus!



Lecker Kaffeeklatsch

Wunderschöne Topflappen in Form von Kaffetassen!
Im Licht durchfluteten Hintergrund aus Vlieseinlage könnte man glatt meinen,
der Kaffee würde heiß dampfen.
Also, ich mach mir jetzt ne Tasse ;-) 



Die Wendetasche-Die Wendetasche
ein wunderbares Anfängerprojekt

Es macht immer wieder Spaß, zu sehen, wie sie 
-je nach Stoff-
jedesmal anders wirkt!





 

 Der Kissenbezug aus kuscheligem Jersey mit süßen Tiermotiven wird dem Neffen bestimmt gefallen. 
Das ist sicher!
Und der Hotelverschluß mit farblich passenden snaps ist eine tolle Verschlußmöglichkeit.




 Die Pumphose aus Feincord mit Ribbündchen ist auch noch fertig geworden.
FingerHut hab Frau K.!





 Der typische Mädchenrock:
Er muß weit schwingen, sollte irgendwie Rosa sein und braucht auf jeden Fall ein Schleife und /oder ein Borte.
Einfach nur süüüüß!
!






Vorsicht:
Dieser Rock ist zwar sehr süüüß und verführerisch, ABER eigentlich überhaupt kein Anfängerprojekt!
 Da aber nun schon alles da war und die Tochter sehnsüchtig auf eben einen solchen selbstgenähten Rock von Mama wartete,
 haben Frau G. und ich ihn dann gemeinsam doch noch genäht ;-)
Ich habe mir dann noch schnell eine Möglichkeit überlegt, wie Frau G. den Rock hüftnah, weitschwingend, ohne Ribbündchen und dennoch ohne den für einen Anfänger zu schwierigen Reißverschluß hinbekommt. Hat geklappt.
(Da merke ich dann immer wieder meine Leidenschaft für die Schnitterstellung ;-)
Hier nochmal mein Tip an alle Nähkursteilnehmer:
Ich kann es leider nicht oft genug sagen und schreiben!!:
Bitte vorallem als Anfänger kein zu schwieriges Projekt wählen oder im Stoffladen oder auf Stoffmärkten aufschwatzen lassen.
 Frau G. traf dabei keinerlei Schuld...die Beratung war einfach  sehr schlecht :-(
Ich erlebe das in meinen Kursen leider immer wieder :-((

 Außerdem:
 Finger weg von Schnittmustern,
 die nicht von nahmhaften Herstellern sind.

Die meisten selbst gezirkelten Schnittmuster von Amateuren sind leider Schrott und die dazu gehörenden Beschreibungen stiften mehr Verwirrung, als dass sie eine Hilfestellung wären. 
Das überfordert den blutigen Anfänger und ärgert mich als Profi. 
Was mich dabei als Dozentin besonders nervt, ist die Tatsache, daß ich und meine Hobbyschneiderinnen in meinen Kursen dann nur unnötig Zeit mit diesem unausgegorenen Papierfetzen vergeuden.
Ich bin deshalb seit einiger Zeit dazu übergegangen, 
diese Dinger nicht einmal mehr eines Blickes zu würdigen, 
sondern ganz schnell auf meinen Fundus zurück zu greifen und kostbare Zeit zu sparen.

Nicht ohne Grund ist die professionelle Schnitterstellung ein hart erlernter Beruf!
(dass die Anbieter solch schlechter "Schnittmuster" dafür auch noch Geld verlangen, ist überhaupt die größte Unverschämtheit)


  ALSO HIER NOCHMAL MEIN HINWEIS:
Ich gebe nach der Anmeldung zu meinen Kursen immer gerne und begeistert ausführliche Empfehlungen und Hilfestellung zu allen Nähprojekten!!

 Vorallem für die Anfänger ist die Einschätzung des Schwierigkeitsgrades ihres Nähprojektes unmöglich, da sie ja logischerweise noch keinerlei Erfahrung haben.
Also erstmal mich fragen: 
Nach über 35 Jahren Profierfahrung weiß ich es einfach besser ;-)
 
Sooo, das musste mal raus :-)


Es war dennoch ein toller Nähworkshop mit wunderschönen Nähprojekten!
Die Bilder sprechen ja eigentlich für sich:-)


Der nächste Nähworkshop ist am
Sammstag und Sonntag, den 26. + 27. Juni
jeweils von 10:30 - 16:30 Uhr, 
12 Stunden , 75 Euro

Anmeldung und Infos:
Regine Henrichs
02054 970502
regine.henrichs@web.de

Ich freue mich auf Sie und Ihre Ideen!